3 Tages Bootsausbildung

Gemeinsame Ausbildung mit dem OV Forchheim
Die Teilnehmer der Ausbildung

Die 43. Bootsaubildung des befreundeten Ortsverbandes Forchheim wurde dieses Jahr vom OV Straubing zum ersten Mal beide vollen Tage begleitet. Zur Erweiterung der Fähigkeiten von Bootsführern, Kraftfahrern und Küchenpersonals (der Log-V) führt der OV Forchheim seit 43 Jahren eine standortentfernte Ausbildung durch. Dieser schliesst sich der OV Straubing seit mehreren Jahrzehnten an und hat dieses Jahr erstmals auch den ersten Ausbildungstag begleitet:

Donnerstag, 5.6.2016 - manuelle Fortbewegung von Wasserfahrzeugen Die Einheiten aus Forchheim und Straubing reisten jeweils im Verband mit mehreren Kraftfahrzeugen und Wasserfahrzeugen nach Stausacker, oberstrom von Kehlheim, nahe des Klosters Weltenburg - dem Startpunkt des ersten Ausbildungstages. Dort hat der OV Forchheim 2 M-Boote, der OV Straubing ein M-Boot und 2 Ganzpontons ins Wasser gebracht. Mit insgesamt etwa 30 Personen (inklusive einiger Helfer der Jugendgruppe) wurden die Wasserfahrzeuge per Paddel an den breiten Kiesstrand des Klosters Weltenburg verbracht. Dabei wurde in der starken Strömung die Koordination aller paddelnden Helfer, sowie der übrigen Bootsbesatzungsmitglieder eingeübt. Nach kurzer Pause im Kloster Weltenburg wurde der Donaudurchbruch paddelnder Weise durchfahren. Die stark unterspülten Felsen und andere, wechselten Strömungslagen in der Donau hielten die Bootsmannschaften in Aktion und brachten den gewünschten Übungserfolg: Das Zusammenspiel der Paddler wurde so gut, dass der steuernde Bootsführer den Vorschub unterschätzte, und beim finalen Manöver, aus der Strömung in einen Kanal, am falschen Ufer landete. Nach der Verpflegung der Helfer durch die Log-V des OV Forchheim wurde im Verband von 10 Fahrzeugen die Fahrt zum Gelände des MWSC Straubing angetreten. Dort hat die Fachgruppe Wassergefahren Straubing eine kleine schwimmende Arbeistplattform errichtet und es wurden alle Boote wieder zu Wasser gelassen. Auch dieses Jahr wurde das Bayern 3 Partyschiff in der Abenddämmerung einen kleinen Abschnitt lang begleitet.

Freitag, 6.6.2016 - Motorisierte Fortbewegung von Wasserfahrzeugen Früh morgens um 8.00 Uhr traten die 5 Wasserfahrzeuge beider OVs die Fahrt von Ittling nach Passau auf dem Wasserweg an: 3x M-Boot, 1x Mehrzweckarbeitsboot, 1x kleine Arbeitsplattform. Die Fahrt auf fremden Gewässern in Interaktion mit weiteren Fahrzeugen bringt immer wieder wertvolle Erkenntnisse. So üben z.B. jene Bootsführer die Steuerung des Bootes in starker Strömung, die in Forchheim lediglich auf einem Kanal fahren können. Es wurde geschleust und in schwierigen Gewässer- und Uferverhältnissen an- und abgelegt. Auch das Fahren im Formation und die Kommunikation auf dem Wasser per Funk wurde eingeübt. Nach der Erkundung der beiden Flussmündungen in Passau wurde im Schutzhafen die Verlastung von Wasserfahrzeugen auf die Anhänger, und der Rückbau der Arbeitsplattform vorgenommen. Im Verband bewegten sich die Fahrzeuge zurück nach Ittling, wo der Tag mit der alljährlichen Taufe von neuen Teilnehmern der Bootsausbildung, und einem Gaumenschmaus der Log-V seinen Ausklang fand.

Ganz herzlich wollen wir uns beim MWSC und dem OV Forchheim für die Freundschaft und Gastfreundlichkeit bedanken. Wir freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Ausbildungen.

Bilder und Text: Sebastian Klein