Geiselhöring, 29.10.2017, von Sebastian Klein

Gebäudesicherung

Sicherung der Dachhaut nach Sturmtief "Harwart"

Dachsicherungsarbeiten

Das Sturmtief "Harwart" sorgte auch im Landkreis Straubing-Bogen und der Stadt Straubing für viel Arbeit.

Gegen 08:27 Uhr löste sich das Dach eines Verbrauchermarktes in der Landshuter Straße in Geiselhöring.

Durch die erstalarmierte und örtlich zuständige Feuerwehr Geiselhöring wurden erste Sicherungsarbeiten am Gebäude durchgeführt. Während diesen Arbeiten wurde die Drehleiter der Feuerwehr Mallersdorf nachgefordert.
Durch den Kreisbrandinspektor Werner Schmitzer wurde gegen 09:04 Uhr der Fachberater THW Alarmiert.

Nach erst Erkundung durch den Fachberater wurde gegen 9:45 Uhr die THW Ortsverbände Mallersdorf und Straubing mit Sandsäcken Teleskoplader und Ladekran Alarmiert.
Gemeinsam wurden durch die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW die Dachhaut welche aus einer Plane bestand mittels Sandsäcken eingeschwert um das Großflächige Abreißen der "Plane" zu verhindern.
Gegen 12:30 Uhr war der Einsatz in Geiselhöring beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder Einrücken.

Bilder und Text: Sebastian Klein

Geleistete Stunden: