Straubing, 07.01.2017, von Veronica Tremmel

Ausbildung Kartenkunde

Erster Dienst der Jugendgruppe im neuen Jahr als Vorbereitung für den Wintermarsch

Erklärung der Karten

Erklärung der Karten

Am Samstag den 07.01.2017, stand das Thema Kartenkunde auf dem Dienstplan der Jugendgruppe. Durch Michael Stinzendörfer und Norbert Sosnowsky, beide von der FGr. FK, wurden den Jugendlichen die Grundlagen aber auch Feinheiten des Themas beigebracht.

Am Anfang gab es eine kleine theoretische Einführung, von Gitterlinien bis zu Höhenlinien. Anhand der Legende der Karten wurden den Junghelfern die Angaben auf den Karten (Verkehrsnetz, Grenzen, Bodenbewachsung, …) detailliert erklärt. In Bezug auf den Wintermarsch, vor allem welche Wege am besten zu benutzen sind und welche vermieden werden sollen. Die Ausbildung wurde mit Erzählungen von den letzten Wintermärschen etwas aufgelockert. Auch kleine Mathematikaufgaben wurden an die Jugendlichen gestellt. Die Umrechnung des Karten Maßstabes von 1 : 50.000 in eine echte Entfernungsangabe.

Nachdem auch die vier Himmelsrichtungen Nord, Süd, Ost und West mit Eselsbrücken und Tipps besprochen wurden, ging es mit dem praktischen Teil weiter. Jeder bekam die entsprechenden Hilfsmittel. Einen Kompass, eine Karte, einen Stadtplan, ein Lineal, einen Bleistift und einen Planzeiger. Michael Stinzendörfer zeigte, wie und für was der Planzeiger und der Kompass auf der Karte verwendet wird. Dabei war zu beachten, den Kompass richtig an einer Gitterlinie zu legen und dann die Karte nach Norden auszurichten. Die Funktionsweise des Kompasses, durften alle selber ausprobieren. Durch die Fenster des Schulungsraums durfte jeder die Richtung eines Punktes bestimmen. Im Anschluss wurde auf dem Stadtplan mit Hilfe des Planzeigers der Standort des OVs bestimmt und von hier aus die Marschzahl und die Entfernung zum Stadtturm.

Am Ende des Tages waren alle Fragen der Jugendlichen zum Thema Kartenkunde geklärt. Sie warten schon gespannt, wohin der diesjährige Wintermarsch geht, um hierbei das erlernte Wissen ausprobieren zu können. Durch die gute Vorbereitung und Erklärungen von den Helfern der FGr. FK kann nichts mehr schief gehen.

Bilder: Sebastian Klein
Text: Veronica Tremmel


  • Erklärung der Karten

  • Erklärung der Karten

  • Erklärung der Karten

  • Erklärung der Karten

  • Praktisches Testen des Kompasses

  • Praktisches Testen des Kompasses

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: