Am 09. April 2016 fuhr eine Abordnung der Fachgruppe Führung / Kommunikation aus Straubing auf Einladung von Oberfeldarzt Ulrich Speck zur Gäubodenkaserne in Feldkirchen zu einer Informationsveranstaltung im Rahmen der zivilmilitärischen Zusammenarbeit im Katastrophenschutz und der Gefahrenabwehr.
Nach der Begrüßung durch den Oberfeldarzt gab es im Offizierscasino einen Überblick über die verschiedenen Fähigkeiten und Einsatzebenen der Sanitätseinheiten der Bundeswehr. Anschließend wurden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten anhand der aktuellen Einsätze erläutert.
Nach dem einstündigen Vortrag folgte die praktische Anschauung vor Ort an verschiedenen Stationen:
- Aufbauorganisation als Planspiel ("im Sandkasten")
- Rettungsstation
- Rettungszentrum leicht
- Fahrzeugausstellung
- Dekontaminationsstraße für Verletzte
- Demonstration einer Verletztenrettung und -behandlung unter Feuer
Hier wurden die einzelnen Schritte von den beteiligten aktiven Soldaten anschaulich demonstriert und Fragen beantwortet.
Ein besonderes Erlebnis war sicherlich das Platz nehmen dürfen auf dem Fahrersitz des gepanzerten Transport-Kraftfahrzeuges "Boxer" (in der Ausführung als Sanitätsfahrzeug, Nachfolger des "Fuchs"), was einem schnell vor Augen führte, dass hier eine spezielle Schulung von Nöten ist, da dieses Fahrzeug von zwei Personen gelenkt werden muß (aktiver und passiver Fahrer wegen der begrenzten Sicht).
Die sechsstündige Veranstaltung beendete der Oberfeldarzt Ulrich Speck mit der Auszeichnung, Beförderung und Ernennung verschiedener Reservisten, teilweise in den aktiven Dienst.
Bilder und Text: Dagmar Leuschner