Straubing,

Weihnachtsbäume lernen fliegen

THW stellt Christbäume in Kirchen auf
Abholen des Weihnachtsbaumes

Abholen des Weihnachtsbaumes

Mit Beginn der Vorweihnachtszeit wird es auch beim Technischen Hilfswerk (THW) ruhiger. Traditionell beendet der Straubinger Ortsverband das Dienstjahr mit dem Aufstellen von Christbäumen. Unter der Leitung von Reiner Glier, Althelfer und ehemaliger Ortsbeauftragter des OV Straubing und Sebastian Klein, Zugführer des OV Straubing, erhielten die Ursulinenkirche und die Kirche St. Elisabeth zwei große Weihnachtsbäume.

Vorher mussten die Helfer des THW die Christbäume, die von Privatpersonen gespendet wurden, mithilfe von Motorsäge und einem THW-Kran aus den jeweiligen Gärten herausschneiden und auf der Ladefläche des THW – LKW zu den Aufstellorten transportieren. Ein nicht immer leichtes Unterfangen, da die rund acht Meter hohen Bäume ja unbeschädigt dort ankommen sollten. Doch wie immer gab es auch heuer kein Problem, und schon nach kurzer Zeit standen, sowohl bei den Ursulinen als auch bei St. Elisabeth die beiden Weihnachtsbäume an ihren geplanten Standorten. Danach gab es eine gemeinsame Brotzeit als Dankeschön für die beteiligten Helfer.

Bilder und Text: Sebastian Klein


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: