Um 3.36 Uhr am Aschermittwochmorgen wurde das THW OV Straubing zusammen mit den Löschzügen Zentrum und Ittling der FW Straubing zu einem Verkehrsunfall mit zwei LKW´s gerufen. Auf der B20 in Höhe vom Baumarkt Hornbach streiften sich zwei entgegenkommende LKW´s. Durch herumfliegende Teile wurden noch zusätzlich zwei PKW´s beschädigt.
Einer der LKW Fahrer, aus Cham kommend, wollte an der Abfahrt Straubing Süd die Bundesstraße Richtung Fachmarktzentrum verlassen. Er hatte sich bereits auf der Ausfädelspur eingeordnet. Zur gleichen Zeit fuhr auf der entgegengesetzten Fahrbahn ein Sattelzug. Der Fahrer war scheinbar abgelenkt, lenkte sein Gefährt kurz vor Straubing Süd nach links über die doppelte Fahrstreifenbegrenzung und steuerte auf den aus Richtung Cham kommenden LKW zu. In letzter Sekunde bemerkte er dies und versuchte dem Frontalzusammenstoß auszuweichen. Es gelang ihm, ein größeres Unglück zu vermeiden. Beide Fahrzeuge streiften sich, wodurch Teile des Aufliegers bzw. des Lasters weg gerissen wurden. Einzelne herumfliegende Teile beschädigten noch zusätzlich zwei Autos, die ebenfalls zu dieser Zeit die Ausfahrt passiert hatten. Die beiden LKW Fahrer schafften es, ihre Fahrzeuge zum Stehen zu bringen. Glücklicherweise wurde bei diesem Unfall niemand verletzt.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle war die B20 bis ca. 5.30 Uhr komplett gesperrt. Die Aufgaben des THW OV Straubing waren das Ausleuchten und die Verkehrsleitung an der Unfallstelle.
Die Zusammenarbeit mit den Löschzügen der Feuerwehr Straubing funktionierte wie immer reibungslos.
Bilder und Text: Angelika Barth
Statistische Daten:
Anzahl der eingesetzten Helfer: | 9 |
Geleistete Stunden: | 27 |
Eingesetzte Fahrzeuge:
| PKW OV Musterumbau Verkehrsleitanhänger MTW Zugtrupp Anhänger Zugtrupp GKW1 |