Ladungsbergung auf der B20

Erstversorgung des Unfallfahrers und Absichern der Unfallstelle
Ladungsbergung

Ladungsbergung

Heute gegen 10:00 Uhr sind 3 Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Straubing während einer Besorgungsfahrt bei einem LKW Unfall auf der B20 bei Steinach zufällig vorbeigekommen. Nach Absprache mit der Integrierten Leitstelle Straubing (ILS) übernahmen die Helfer die Erstversorgung des Verunfallten und die Absicherung der Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Feuerwehr.

Im weiteren Verlauf unterstütze der THW OV Straubing das Bergeunternehmen bei der Ladungsbergung. Dazu wurde das Bergeräumgerät der Teleskoplader mit dem LKW-Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren, sowie der Zwei-Schalengreifer mit zwei weiteren Helfern zur Einsatzstelle angefordert. Auch der angeforderte THW OV Bogen unterstütze bei der Ladungsbergung. Diese konnten aber nach kurzer Zeit wieder in die Unterkunft einrücken.

Da sich die Unfallstelle an einer Böschung befand wurde die Ladung des Sattelaufliegers mit dem Teleskoplader gegen weiteres Abrutschen gesichert. Zusätzlich wurden mit dem LKW-Ladekran mit Zwei-Schalengreifer zwei Baumstümpfe aus der Böschung entfernt.

Der THW OV Straubing bedankt sich für die wie gewohnt hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen und dem Bergeunternehmen.

Bilder: Tobias Weber
Text: Sebastian Klein


Statistische Daten:

Anzahl der eingesetzten Helfer:       5
Geleistete Stunden:

20

Eingesetzte Fahrzeuge:

 

Actros

Telelader


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: