Am Samstag, den 29.07.2017 besuchten die THW Bambinis bei strahlenden Wetter mit der Jugendleiterin Veronica Tremmel und den beiden Begleitpersonen Veronika Meindl und Pascal Dünzl den Tiergarten Straubing.
Herr Herbert Willinger, vom Tiergarten Straubing, startete mit uns zu einer Führung durch den Tiergarten. Gleich am Eingangsbereich wurden wir von einer Rieser-Eule begrüßt. Das Tier war aus einem Stück Eiche geschnitten mit einem Durchmesser von 1 Meter und eine Länge von 4,20 Meter. Gespannt hörten die Bambinis zu, wie man ihnen die Bearbeitung des Holzstückes Kindgerecht erklärte. Dann ging es zu den Tieren. Meerschweinchen, Schlangen, Krokodile, Schildkröten, Vögel und viel mehr konnten bestaunt werden.
Was uns allen faszinierte und zum Staunen gebracht hatte, war ein Blick in die Zooschule in der uns ungewöhnlichen Exponate eindrücklich nähergebracht wurden. Hier konnte man Tiger streicheln, Gebissarten von Säugetieren erklärt und den Artenschutz begreifbar gemacht bekommen. Einige Bambinis trauten sich sogar ihre kleinen zarten Händchen in ein Krokodilgebiss rein zu stecken, um eine Vorstellung zu bekommen, wie stark ein Reptil zu beißen kann. Wir konnten nicht fassen, dass die Tiere einmal lebendig waren. Die Kinder stellten viele Fragen welche beantwortet wurden. Das große Interesse der ganzen Gruppe sprengte sogar die geplante Zeit der Führung.
Nach langem sitzen und zuhören verabschiedeten wir uns dann von unserem Zooführer Herrn Willinger. Er hatte uns alles so toll erzählt und erklärt, dass vieles in Erinnerung bleiben wird. Einigen Bambinis hatte es so gut gefallen, dass sie gerne mit der Gruppe wieder zum Tiergarten kommen würden.
Da die Zeit zum Ende hin knapp war, schauten wir uns nur noch kurz die Restlichen Tiere an. Braunbären, Hirsche, Kamele, Strauße, Tiger und Erdmännchen. Zur Belohnung für das Zuhören und mitmachen in der Zooschule, bekamen jeder noch beim Kiosk ein Eis. Leider mussten wir vor den gemeinen und lästigen Wespen flüchten. Das Eisschlecken war ein Wettkampf mit den Wespen.
Dann durften sich alle zum Abschluss noch am neuen Abenteuerspielplatz sich so richtig austoben, klettern und rutschen. Für die Erwachsenen gab es eine tolle Liege um sich kurz zu entspannen, zugleich hatten wir auch einen tollen Überblick über den Bambinis. Einige wollten lieber in den Streichelzoo der gleich neben an war. Hier konnte man Zwergziegen und Schafe streicheln und füttern.
Danach wurden alle Bambinis wieder eingesammelt und gemeinsam machten wir uns auf dem Weg Richtung Ausgang. Dort warteten schon die ersten Eltern gespannt auf ihre Kinder. Allen hatte der Ausflug sehr gut gefallen, und keiner ist im Tiergarten verloren gegangen.
Bilder: Veronika Meindl
Text: Veronica Tremmel