Auftakt zum Gäubodenvolksfest

Absperrung des Auszuges zur Festwiese
Die angerückten Helfer auf dem Parkplatz

Traditionell beginnt das Gäubodenvolksfest Straubing mit dem Auszug zur Festwiese. Hierbei wirken ca. 3 000 Teilnehmer mit. Um für die Sicherheit der Zugteilnehmer und Zuschauer zu sorgen, sperren schon seit Jahren die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk die Zugstrecke ab.

Hierbei umfasst der Bereich des THW die Strecke in der Landshuter Straße bis zur Bahnunterführung und ab dem Stadtturm bis zum Busbahnhof am Hagen. Um diese Strecke bewältigen zu können, werden ca. 150 Personen benötigt. Zusätzlich stellt das THW Personen zur Zugbegleitung. Diese kann der OV natürlich nicht alleine aufbringen, aus diesem Grund unterstützten in diesem Jahr Helfer aus folgenden Ortsverbänden: Bogen, Cham, Deggendorf, Ergolding, Forchheim, Kelheim, Kempten, Landshut, Mallersdorf, München-Ost, Nabburg, Passau, Regen und Weiden.

Bei strömendem Regen bauten die Helfer, an wichtigen Punkten, Absperrgitter der Bereitschaftspolizei auf und sperrten den Rest der Strecke mit Arbeitsleinen ab. Während des Zuges hatten sie ein Auge auf die Zuschauer. Vor allem die Kinder sollten nicht zu nahe an die Pferdegespanne herankommen. Nach dem Zug war aufräumen angesagt.

Im Anschluss an die Arbeiten, wurde gemeinsam mit allen Beteiligten im Einsatzzentrum gegrillt.

Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten OVs für ihre mithilfe.

Bilder: Angelika Barth
Text: Markus Haas