Volksfestauszug

"A Trum vom Paradies" startet
Kurz vor dem Auszug

Das Gäubodenvolksfest in Straubing startet traditionell mit dem Auszug zum Festplatz. Dieser Umzug wird durch Feuerwehr und THW abgesichert.

Die Feuerwehr der Stadt Straubing, die Feuerwehren aus dem Landkreis und zahlreiche THWler aus Bayern arbeiten Hand in Hand für die Sicherheit der Besucher und Teilnehmer.

Zu den Aufgaben gehören das Errichten von Rollstuhlfahrerbereichen, das Absperren der gesamten Zugstrecke mit Absperrgittern der Polizei und Leinen, das Ausleiten der Brauereigespanne, die den letzten Teil der Strecke aus Sicherheitsgründen nicht befahren dürfen und natürlich das Aufräumen nach Ende des Zuges.

Wer gemeinsam arbeitet darf auch gemeinsam feiern. Nach Abschluss der Arbeiten treffen sich alle in den Fahrzeughallen des Ortsverbandes, wo bei kühlen Getränken und gegrillten Hendln der Abend ausklingen kann.

Bilde und Text: Markus Haas