Straubing,

Maschinelles und thermisches Trennen von Metallen

Gemeinsame Ausbildung der Helferinnen und Helfer des Technischen Zugs
Einsatz des Motor-Trennschleifers

Einsatz des Motor-Trennschleifers

Auf dem Plan stand maschinelles und thermisches Trennen von Metallen. Durch den Ausbilder wurden zunächst die Maschinen sowie die Geräte erklärt und deren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. Nach einer anschließenden Unterweisung im sicheren Umgang mit den Geräten wurde dies auch an verschiedensten Materialien geübt. Zum Einsatz kam dabei die so genannte Twinsäge, der Akku-Trennschleifer, der Motor-Trennschleifer und ein Plasmaschneider.

 

Nach Abschluss der Ausbildung wiederholten die Leiter das Thema noch einmal.

 

Das weitere Vorgehen der nächsten Dienste und Ausbildungen besprachen die THWler im gemütlichen Beisammensein.

 

Bilder und Text: Thomas Haselbeck

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: