Dächer von Schneelast befreit

Schneeeinsatz für den OV Straubing
Unterstützung der Feuerwehr beim Johannes-Turmair-Gymnasium

Heute gegen 10:17 wurde der Fachberater-THW des OV Straubing alarmiert.

In Straubing waren wegen der anhaltenden Schneefälle die Dachlasten auf mehreren öffentlichen Gebäuden überschritten.

Gegen 11:00 wurden zunächst der LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren sowie der Telelader zur Unterstützung der Feuerwehr zur Einsatzsstelle Johannes-Turmair-Gymnasium alarmiert. Hier musste das Flachdach der Turnhalle von den Scheelasten befreit werden.

Gegen 13:00 Uhr gab es dann eine zweite Einsatzsstelle an der Jakob-Sandtner-Realschule.

Auch hier überschritten die Scheemassen die Dachlasten und mussten von Schnee befreit werden.

Diesen Einsatzabschnitt sollte das Technische Hilfswerk eigenständig abarbeiten. Dazu wurden die Ortsverbände Bogen und Wörth mit jeweils einer Bergungsgruppe alarmiert. Zur technischen Unterstützung die Fachgruppe N des OV Straubing. Im weiteren Verlauf des anstrengenden Einsatzes wurden gegen 16:00 Uhr die SEG Straubing nachalamiert.

Im weiteren Verlauf wurden auch noch Bergungsgruppen der Ortsverbände Deggendorf, und Mengkofen zur Verstärkung angefordert. Gegen 21:30 war das Dach soweit freigeräumt, das keine Gefahr mehr bestand und die Ortsverbände konnten erschöpft aber glücklich wieder in ihre Standorte abrücken.

Gleichzeitig befreiten die Feuerwehr der Stadt mit der Unterstützung von Feuerwehren des Landkreis das Straubinger Eisstadion von den Scheemassen.

Verpflegung und warme Getränke lieferte für alle Einsatzkräfte der Malteser Hilfsdienst aus Straubing.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzorganisationen für die hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit.

Bilder und Text: Andreas Platzer