Marktheidenfeld,

Ausbildungswochenende der Fachzüge Führung/Kommunikation in Bayern

Großbrand im Spessart ist Ausbildungsszenario für Übung der Fachzüge Führung/Kommunikation aus ganz Bayern in Marktheidenfeld.
Impressionen Stabsrahmenübung - Stabsarbeit

Das jährliche Ausbildungswochenende der Fachzüge Führung/Kommunikation (FZ FK) in Bayern fand in diesem Jahr in Marktheidenfeld statt.

Unter dem Übungsnamen "Roter Oktober" arbeiteten die Helfer aus Marktheidenfeld eine Stabsrahmenübung zu einem Großbrand im Spessart aus. Die FZ FK wurden hierbei in einen laufenden Einsatz eingebunden und mussten eine Einsatzabschnittsleitung THW aufbauen. Die laufenden Einsätze abzuarbeiten, weitere Einsätze mit Leben zu füllen und auf auftretende Änderungen zu reagieren.

Parallel zur Stabsrahmenübung fand eine Ausbildung auf dem ARGUS Prüfhörer statt. In zwei Gruppen wurde eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenenausbildung angeboten. Bei diesen Ausbildungen wurde in Theorie und Praxis das Einsatzspektrum des Prüfhörers erläutert und ausprobiert.

Bilder: Sebastian Brendel OV Marktheidenfeld

Text: Markus Haas